Fünf Tage lang fand vom 12. bis zum 16. Juni der alljährliche Segelkurs in den Pfingstferien statt.

Am Montagmorgen fand sich die zunächst siebenköpfige Truppe am Clubgelände ein, um unter Anleitung der Trainer Jonas Breitsameter und Felix Forster die Boote aufzubauen. Im Einsatz waren zwei „Optimisten“, zwei „Teenies“ sowie ein „Laser“. Gleich am ersten Tag herrschten gute Windverhältnisse, welche sogleich zum Manövertraining genutzt wurden. Am zweiten Tag erhöhte eine „Youngster“-Besatzung die Teilnehmerzahl auf neun und unter ähnlich guten Windbedingungen konnte so ein intensives Regattatraining abgehalten werden.

Der Mittwoch war leider von Windstille geprägt, der dadurch segelfreie Tag konnte jedoch gut mit theoretischem Wissen wie Wettfahrtregeln, Knotenkunde oder dem Flaggenalphabet gefüllt werden. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, es wurde viel gebadet, gespielt und auch ein Ausflug mit dem Motorboot zum Kühnhausener Strandbad bereitete den Kursteilnehmern viel Freude.

Am Donnerstag konnte wieder gesegelt werden, hierbei wurde der Trainingsschwerpunkt vor allem auf die Bootsbeherrschung gelegt und die Kursteilnehmer konnten ihre Fähigkeiten beispielsweise beim Rückwärtsfahren unter Beweis stellen.

Der letzte Tag erforderte den vollen Einsatz aller erlernten Fähigkeiten, Kraft und einiges an seglerischem Geschick: Bei verhältnismäßig starkem Wind von 3 Beaufort wurden vormittags zunächst Manöver geübt, nachmittags frischte der Wind noch einmal etwas auf und so konnte bei 3-5 Windstärken eine Abschlussregatta abgehalten werden. Die Woche wurde mit einer Ehrung der Sieger der Wettfahrt beendet.

Rückblickend möchten wir uns als Trainer bei allen Teilnehmern, Eltern und Helfern für die sehr gelungene Trainingswoche bedanken, es bereitete auch uns sehr viel Spaß und Freude Trainingserfolge bei den Teilnehmern zu beobachten.