Die Mini-Cupper Segler des Waginger Segelclubs, dominieren die ersten zwei Ranglisten-Regatten der noch jungen Regattasaison 2017/18.

Bei der ersten Regatta, dem „Starnberger See CUP“, welche vom Deutschen Touring Yachtclub (DTYC) in Tutzing, bereits Ende Oktober durchgeführt wurde, konnte Gerd Diederich (WSC) mit sechs Tagessiegen und zwei DNC (zwei Streicher bei acht Wettfahrten), die Serie souverän für sich entscheiden. Angelika Diederich folgte auf dem vierten Platz und Christian Huber musste wegen Fehlfunktionen an der Ruderanlage, die Regatta vorzeitig beenden und belegte Rang 9 bei 10 Teilnehmern.

Am gestrigen Samstag, 11.11.17, starteten die Mini-Cupper beim Segelclub Pilsensee, um den „Koid’n Leo“ auszusegeln. Dieser machte seinem Namen alle Ehre, bei ca. 8 Grad Außentemperatur, leichtem Regen und zwischen 2 – 4 Bft. konnten wiederum acht Wettfahrten gesegelt werden. Dieses Mal konnte sich Christian Huber (WSC) mit drei Tagessiegen und insgesamt 10 Punkten, den Sieg sichern, Angelika Diederich belegte den vierten Rang, bei insgesamt sieben Teilnehmern. Der aktuell stärkste Segler im Süddeutschenraum in dieser Klasse, Gerd Diederich, übernahm bei dieser Serie die Wettfahrtleitung.

Am Samstag, 09.12.17, sind die Mini-Cupper zu Gast beim Waginger Segelclub, um zum dritten Mal den „Rupertiwinkel-Cup“ auszusegeln. Der erste Start ist für 11:00 Uhr angesetzt und schon heute laden wir alle Interessierten zu dieser Veranstaltung beim heimischen Club ein.

Allgemeine Hinweise zum Mini-Cupper:

 Ferngelenkte Modellyacht mit Bedienmöglichkeit von Ruder und Segelwinde
 Länge 1,30m, Breite 0,42m, Tiefgang ca. 0,2m, Segelfläche ca. 0,76 qm, Gewicht 8kg
 Striktes Onedesign, alle Rümpfe kommen aus einer Form
 Bereits über 470 Boote gebaut
 Regatten finden hauptsächlich im Winter statt
 Konstante Teilnehmerfelder zwischen 10 und 30 Booten
 Fast alle Mini-Cupper Eigner segeln im Sommer „echte“ Boote
 Klassenvereinigung mit über 100 Mitgliedern (www.mini-cupper.org)
 Ansprechpartner Waginger Segelclub: Herr Gerd Diederich

Christian Huber