Generalversammlung des WSC im Zeichen vieler Ehrungen

– Im gut besuchten Clublokal zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand Elmar Schwarz für das abgelaufene Jahr 2017 in sportlicher, gesellschaftlicher und finanzieller Hinsicht eine rundum erfreuliche Bilanz ziehen. Der neue Wirt Guiseppo Covello, der auch in Waging das Lokal „Da Badinelli“ betreibt, sorgte dafür, dass die Wirtschaft mit der herrlichen Terrasse gut frequentiert und so das Clubleben wieder aufgewertet wurde. Für die neue Saison 2018 sind wieder neun Regattaserien ausgeschrieben, wobei die Bayerische Meisterschaft in der Kielzugvogelklasse zu Pfingsten sicher ein Highlight werden wird. Neben den beiden Jugendsegelkursen in den Pfingst- und Sommerferien findet auch in Zusammenarbeit mit der Mittelschule Waging eine Woche „Arbeitsgemeinschaft Segeln“ für die Schüler der sechsten Klassen statt. Am Mittwoch, den 13. Juni veranstaltet der Heimat- und Kulturverein Waging seinen dritten Heimatbuchabend zum Thema „Waginger See“ im Lokal des WSC. Da das traditionelle Sommerfest anfangs August in den letzten Jahren immer weniger Besucher anlockte, da zu dieser Zeit natürlich rund um den See sehr viele Feste sind, will der Club dieses Jahr etwas Neues probieren. Am Samstag, den 2. Juni ladet der WSC alle Tanzbegeisterten rund um den See zu einem Terrassenfest mit DJ Elmar ein.

Trotz einiger Investitionen und Ausgaben wegen der Sturmschäden im vergangenen August, Installierung einer neuen Webcam und Homepage und verschiedener Reparaturmaßnahmen am Clubhaus und an den Stegen konnte der Kassenwart Max Reichert noch einen beruhigenden Überschuss konstatieren. Auch der Wettfahrtleiter Franz Seifert berichtete über die abgelaufene Regattasaison mit vielen guten bis sehr guten Ergebnissen der einheimischen Segler. Stefan Erlacher, Christoph Mehrwald, Max Reichert und Christian Rusitschka in der Tempest-Klasse belegten „Stockerlplätze“ bei Deutschen-, Österreichischen- und Weltmeisterschaften. Die Korsar-Teams Markus Klug/Steffi Klug und Peter Sippel/Vitus Sippel waren ebenfalls mit Topplätzen bei Meisterschaften und in der Rangliste erfolgreich. Auch in der Kielzugvogelklasse vertraten Christian Huber/Sarka Huber und Gerd Diederich/Angie Diederich den WSC mit vielen Spitzenplätzen hervorragend. Der Takelmeister Josef Seehuber, zuständig für Club- und Regattaeinrichtungen, bedankte sich bei den vielen Helfern für ihre tatkräftige Unterstützung bei den Arbeitsdiensten. Die beiden Jugendwarte Felix Forster und Jonas Breitsameter haben ihre Ausbildung zum Trainerschein „Segeln – Breitensport – C“ abgeschlossen und sind nun offiziell berechtigt, die Jugend im Segeln zu unterrichten. Neben den beiden Segelkursen unternahmen sie mit dem Clubnachwuchs auch viele Unternehmungen wie Schlauchbootfahren, Ausflüge, Fußballgolf, etc, um den Zusammenhalt untereinander zu stärken. Nach dem Bericht der beiden Kassenprüfer Jochen Hirndorf und Ferdl Wiedemann wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde außer den beiden Vorsitzenden die übrige Vorstandschaft neu gewählt. Da Peter Torlach als Regattasekretär und Helmut Klug als Wettfahrtleiter sich nicht mehr zur Wahl stellten, erklärten sich Helga Rudolph als Regattasekretärin und Gerd Rudolph als stellvertretender Wettfahrtleiter bereit. Beide wurden ebenso wie alle weiteren Funktionsträger einstimmig gewählt.

Der Höhepunkt des Abends war dann aber Punkt neun der Tagesordnung: Ehrung von Mitgliedern. Helmut Klug war seit mehr als 45 Jahren in der Vorstandschaft als Jugendwart, Vergnügungswart, zuerst als stellvertretender und dann 27 Jahre erster Wettfahrtleiter. Unterstützt wurde er dabei immer von seiner Frau Ines Klug, die über die Wettfahrten, Zieleinläufe und Ergebnisse Protokoll führte. Nicht zu zählen sind die Stunden, die sie auf dem Wasser und im Büro verbracht hatten, um einen ordnungsgemäßen Ablauf der Regatten zu ermöglichen. Besonders in der heutigen Zeit, wo viele Vereine händeringend Personen in ehrenamtlichen Positionen suchen, ist eine solche Leistung in einer so langen Zeitspanne, ein so engagiertes und zeitaufwändiges Mitarbeiten nicht hoch genug einzuschätzen. Unter lang anhaltendem Beifall überreichte dann Elmar Schwarz dem Ehepaar Klug als Dankeschön des Clubs eine Skulptur des Bayerischen Löwen, Geschenkkörbe, Urkunde und einen Restaurantgutschein. Da Peter Torlach noch im Ausland weilte, musste seine Verabschiedung nach 20 Jahren als Regattasekretär bis auf seine Rückkehr verschoben werden.

Neben der Ehrung von zehn Clubmitgliedern für 25-jährige Treue zum WSC wurden an Angelika und Klaus Lobbichler, sowie an Sepp und Christa Graßl die goldene Ehrennadel für 50-jährige Mitgliedschaft verliehen. Da keine weiteren Wortmeldungen waren, konnte der 1. Vorsitzende die Versammlung schließen.

Von links: Elmar Schwarz, Angelika Lobbichler (50 J.) Martin Gogesch (25 J.) Stefan Erlacher (25 J.) Ernst Schweizer (25 J.) Anna Schweizer (25 J.) Sepp Graßl (50 J.) Katharina Schweizer (25 J.)