Die Jugend des Waginger Segelclubs ist der Einladung der Marinegemeinschaft Freilassing gefolgt, auf deren Marinekutter „Freilassing“ einen Tag auf dem Chiemsee zu verbringen. Die Kameradschaft unterhält und pflegt einen Kutter II. Klasse (zehnriemig/zwei Masten) mit dem Baujahr 1961.

In Gstad angekommen wurde das Schiff zunächst aufgetakelt. Gemeinsam mussten insgesamt drei Segel auf zwei Masten gezogenen werden und schon war die 15-Köpfige Belegschaft bereit die Insel Herrenchiemsee zu umsegeln. Die Windverhältnisse waren ideal für dieses Vorhaben und so konnten die Frauen- und Krautinsel schnell passiert werden und Kurs auf den südlichen Teil des Chiemsees genommen werden. In Prien wurde eine kurze Rast eingelegt um sich mit einer Brotzeit zu stärken. Da der Kutter zudem mit zehn Ruder ausgestattet war, musste natürlich auch diese Art der Fortbewegung getestet werden. So ging es zunächst rudernd und dann wieder Vorwind unter Segeln zur Fraueninsel und nach einem kurzen Halt auf der Insel schließlich zurück in den Heimathafen.

Die Jugend des Waginger Segelclubs dankt der Marinegemeinschaft für den schönen Tag, der sicher vielen lange in Erinnerung bleiben wird!

Mehr Bilder können in der Galerie gefunden werden.