**Wiederaufnahme des Segelbetriebs**

Ab Montag, 11. Mai 2020, kann der Segelbetrieb am Waginger Segelclub unter Auflagen wieder aufgenommen werden. Laut der „Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ ist dies unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• Personen mit Symptomen einer Grippe- oder Erkältungskrankheit haben keinen Zutritt zum Vereinsgelände. Dies gilt auch, wenn Symptome im Haushalt oder nahem persönlichen Umfeld vorliegen.
  • Der Aufenthalt auf dem Vereinsgelände und die Nutzung der Steganlagen ist nur für den Segelbetrieb erlaubt. Die Benutzung der Liegewiese sowie der Umkleiden/Duschen ist untersagt. Keine Zuschauer oder wartende Abholer!
  • Das Abstandsgebot von 1,5 m ist einzuhalten. Auf den Steganlagen gilt eine „Einbahn-Regelung“, d.h. die vom Wasser kommenden Personen haben „Vorfahrt“ vor denen, die sich aufs Wasser begeben möchten. MN-Schutz ist überall verpflichtend zu tragen, wo der Abstand von 1,5 m vermutlich nicht eingehalten werden kann.
  • Die Ausübung Sportbetriebs ist allein möglich oder auf Trainingsgruppen mit max. 5 Personen beschränkt. Auf dem Boot nur mit Personen der Hausgemeinschaft zzgl. einer weiteren Person.
  • Der Zugang zu Toiletten und Vorraum ist grundsätzlich nur für 1 Person (ggfs. mit Kind) erlaubt. Weitere Sanitärräume bleiben gesperrt.
  • Hygiene- und Desinfektionsmaßnahmen sind konsequent einzuhalten, insbesondere bei gemeinsamer Nutzung von Sportgeräten.
  • Das Clubhaus ist geschlossen. Eine Wiederaufnahme der Gastronomie (Terrasse, Club-Restaurant) wird zu gegebener Zeit durch den Clubwirt mit entsprechenden Abstands- und Hygieneregelungen für Gäste/Personal umgesetzt.

Ein vorsätzlicher oder fahrlässiger Verstoß gegen diese Auflagen wird laut o.g. Verordnung mit einer Ordnungswidrigkeit belegt.

Der Vorstand appelliert an alle Mitglieder im Sinne des Gesundheitsschutzes ein Höchstmaß an Eigenverantwortung an den Tag zu legen.