In der ersten Ferienwoche fanden sich 26 interessierte junge Segler und Seglerinnen zur Sommersegelwoche am WSC ein. Die beiden Jugendwarte Jonas und Felix unterwiesen zusammen mit 8 weiteren Nachwuchstrainern die acht Opti-Einsteiger in die Grundlagen des Segelsports wie z.B. Boote auftakeln, Knotenkunde, Sicherheit beim Segeln und bereiteten die bereits routinierteren Skipper – darunter 4 Optis, 6 Laser und 8 2-Handsegler auf die Regattapraxis vor. Der Wettergott meinte es die ganze Woche gut und schickte Sonne und – zumindest Anfang der Woche – ausreichend Wind, so dass viel in der Praxis ausprobiert und geübt werden konnte. Mit einem Grillabend am Donnerstag und zelteln auf dem Clubgelände fand die Segelwoche einen tollen Abschluss. Den Jüngstenschein hat in dieser Woche Bruno Schuster abgelegt. Herzlichen Glückwunsch!
Am 05. August – dem letzten Tag der Segelwoche – nahmen die Teilnehmer ihre Urkunde in Empfang. Ein paar Impressionen von der Segelwoche gibt es auf Instagram oder auf Youtube zu sehen!

Im Anschluss daran fand am Abend des 05. August die jährliche Generalversammlung des Waginger Segelclubs statt. Die Vorstandsmitglieder berichteten über Geschehnisse, Finanzen, Regatten und Seglererfolge sowie Organisatorisches aus den Jahren 2021 und 2022. Mit einer Teilnehmerzahl von über 80 Mitgliedern erfolgten die Wahlen des 1. und 2. Vorsitzenden. Elmar Schwarz wurde – wie erwartet – wieder in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Nachdem sich Herbert Schuster nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stellte, wählten die Mitglieder Xandi Schöberl als neue 2. Vorsitzende. Steffi Stieglhofer übernimmt nach einer einstimmigen Wahl die Aufgabe der Schriftführerin.
Herbert Schuster wurde für seine langjährigen Verdienste in der Vorstandschaft zum Ehrenmitglied ernannt.
Bei der Ehrung von langjährigen Mitgliedern konnten in diesem Jahr wieder zahlreiche Urkunden, Abzeichen und Präsente für 50-jährige und 25-jährige Mitgliedschaften überreicht werden.

Nahtlos ging’s dann über zum Sommerfest mit Grillspezialitäten sowie Musik und Tanz auf der Terrasse. Glücklicherweise wich die brütende Hitze des Tages einer wunderbar lauen Sommernacht, so dass der ereignisreiche Tag gemütlich ausklang.