Wasser in Massen von unten und von oben sowie Windstärken von bis zu 5 waren die Begleitumstände dieses Tages, an dem heuer der Waginger Opti-Preis ausgesegelt wurde. Die 18 gemeldeten jungen Seglerinnen und Segler der Optimisten Klasse B trotzten aber den widrigen Umständen und lieferten sich spannende Bord-an-Bord-Kämpfe. Vier Wettfahrten hatte die Regattaleitung am sogenannten kleinen See zwischen dem Segelhafen und der Landenge Gut Horn für die jugendlichen Seglerinnen und Segler im Opti vorgesehen.

Ultimativer Höhepunkt nach der spannenden Regatta dürfte dann die Siegerehrung gewesen sein. Wettfahrtleiter vom ausrichtenden Waginger Segelclub (WSC), Gerd Rudolph und Alexandra Schöberl, die 2. Vorsitzende des Waginger Segelclubs, verkündeten die Ergebnisse und gaben die Sieger bekannt. „Überraschenderweise sind unter den fünf Besten alles Mädchen“, betont Elmar Schwarz, der Vorsitzende des WSC. Er freut sich mit Judith Krumme, die die Konkurrenz abhängte und sich souverän den ersten Platz sicherte, mit Josepha Mannhardt, die es auf Platz 2 schaffte (beide Seebrucker Regatta-Verein, SRV), und mit Nadine Angermann vom Segel-Club Breitbrunn- Chiemsee (SCBC), die auf Platz 3 kam.

Vom SRV sind auch die Viertplatzierte Anna Eisenreich und Hanna Kahl, die es auf Platz 5 brachte. Auf die Fünftplatzierte folgte mit Lorenz Mannhardt (SRV) der erste Junge. Luis Schuster (Platz 7) vom WSC führte zwar nach den ersten beiden Wettfahrten, nach der Pause, die man einlegte, weigerte er sich aber, nochmals in seinen Opti zu steigen. „Es war ihm wohl einfach zu kalt und zu windig.“ Auf der letzten Fahrt sind dann sogar nur noch elf der gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gegangen. Auch den übrigen Seglerinnen und Seglern sei es zu kalt, zu nass, zu windig und zu riskant geworden, sagte Elmar Schwarz. „Was da so spielerisch leicht aussah, hat den jungen Leuten doch einiges abverlangt.“ Die Kunst beim Segeln sei es, den Wind einzuschätzen und das Wetter im Blick zu behalten. Dies sei den segelhungrigen Jungsegler und -seglerinnen schon ganz gut gelungen. „Sie hatten viel Spaß und zeigten schöne Leistungen während des Kampfes um die Ranglistenpunkte. Das Üben hat sich wohl gelohnt“, attestiert Elmar Schwarz diesen Kindern und Jugendlichen, die noch an Regattaerfahrungen sammeln.

Tapfer geschlagen haben sich auch Robert Wunsch vom SRV, Pascal Angermann (SCBC), Silas Pabst vom Segelclub Prien-Chiemsee (SCPC) und Philipp Surm vom Chiemsee Yachtclub, der zu den bedeutendsten bayerischen Segelclubs zählt. Darüber hinaus beteiligten sich Milan Pabst (SCPC), David Lindinger und Benedikt Klauser (beide SRV), Michael Surm (CYC), Bruno Schuster (WSC), sowie mit Konstantin Martens und Vali Eichinger zwei weitere Jugendliche vom SCBC. Nummer 18 ist nicht angetreten.

Bild privat/ Siegerehrung Optipreis 2022 Waging

Die stellvertretende Vorsitzende des Segelclubs Waging am See, Alexandra Schöberl (links) übergibt die Medaillen und Sachpreise an die Erstplatzierten des Waginger Opti-Preises 2022 Judith Krumme (Dritte von links), Josepha Mannhardt (Zweite von links) und Nadine Angermann. Wettfahrtleiter Gerd Rudolph, der den Kurs ausgelegt hatte, gratuliert den Mädchen. Diese durften sich neben den Medaillen auch über eine Erinnerungsschale freuen. Zudem gab es für alle Teilnehmer einen Erinnerungsbecher mit dem Emblem des WSC und ein buntes Multifunktionstuch (ein Buff).

Alle Ergebnisse auch unter manage2sail.com

Anna Caruso