Dr.-Hans-Rösch-Gedächtnis-Regatta auf dem Waginger See

Unter traumhaften Wetter- und Windverhältnissen konnte am Pfingstwochenende der Wettfahrtleiter Franz Seifert 18 Kielzugvogel – Boote an die Startlinie beordern. Herrlicher Sonnenschein, warme Temperaturen und konstante Winde mit Stärken von zwei bis vier Beaufort – Seglerherz was willst du mehr? Gleich am ersten Wettfahrttag waren die Teilnehmer/innen auf eine harte Probe gestellt, denn sie mussten vier Wettfahrten hintereinander ohne Pause fahren. Relativ geschafft waren alle Segler/innen froh, als sie gegen Abend wieder an den Stegen festmachten. Das anschließende gemeinsame Abendessen zusammen mit einem gespendeten Fass Bier fand bald sein Ende, denn jeder war rechtschaffen müde. Als am nächsten Tag jedoch wegen andauernder Flaute nicht einmal das Signal zum Auslaufen gegeben werden konnte, hielt sich die Enttäuschung bei den Teilnehmer/innen in Grenzen, denn nach dem anstrengenden Vortag genossen alle den Sonnentag zum Regenerieren und Relaxen. Am Pfingstmontag konnten dann die geplanten restlichen beiden Wettfahrten durchgeführt werden. Der frische Nordostwind verlangte den Segler/innen alles ab, denn er wechselte gerne und oft seine Richtung bis zu 20 Grad. Nur wer die richtige Nase für die konstanten Drehungen hatte, der hatte diese auch im Ziel vorne. Dies gelang, nach seinem Gewinn schon letztes Jahr, auch heuer wieder Alexander Morgenstern mit seiner Vorschoterin Tanja Seegelke am besten. Sie kommen zwar aus Duisburg bzw. Hannover aber starten für den Waginger-Segelclub. Mit einem ersten, drei zweiten und zwei dritten Plätzen sicherten sie sich den Gesamtsieg (10 Punkte) mit drei Punkten Vorsprung vor Herbert und Elisabeth Kujan (13 Pk.) vom Segelclub Füssen Forggensee. Dritte wurden Gerhard Zimmerly und Irmgard Steinberger (13 Pk.) vom Staffelsee. Bei Punktgleichheit zählt das bessere Ergebnis in der letzten Wettfahrt. Etwas Pech mit den drehenden Winden hatten Christian Huber (WSC) und Emilia Wachs (Seebrucker Regatta Verein), denn nach zwei Siegen und einem Zweiten, reichte es dann doch nur für den vierten Gesamtplatz, denn sie wurden einmal leider nur zehnter und zwölfter. Die Ergebnisse der weiteren Waginger Mitsegler: Bernhard Thomele/Christian Kolb:6; Stefan Hartl/Willi Lachner:12. und Alexander Knoll/Mario Hopfenwieser: 15. Besonders bemerkenswert ist der 7. Platz von Heinrich Bösl vom Segelclub Würmsee, denn Heini steht kurz vor dem 90. Geburtstag! Nach der Siegerehrung und Preisverteilung, durchgeführt vom 1. Vorstand Elmar Schwarz und den Flottenobleuten Willi Lachner und Bernhard Thomele, bedankten sich nahezu alle Segler/innen beim veranstaltenden Verein für die Organisation und versprachen, auch nächstes Jahr wiederzukommen.