Tempest – Preis auf dem Waginger See

Die „Osterhasen-Regatta“ beim Waginger-Segelclub (WSC) in der Tempest-Klasse war bis vor einigen Jahren eine der am besten besetzten internationalen Wettfahrten außer den Meisterschaften. Von Karfreitag bis Ostermontag gingen bis zu 40 Boote aus vielen Nationen an den Start. Höhepunkte waren die Teilnahmen von Denis Connor, mehrmaliger Gewinner des „America-Cups“, Valentin Mankin, mehrmaliger Olympiasieger aus Russland und die führenden Mannschaften der Ranglisten aus den verschiedenen Ländern. Schneefall, eisige Temperaturen um null Grad, starke Winde, Flauten, warmes Frühlingswetter – all diese Wetterkapriolen verbunden mit den gesellschaftlichen Veranstaltungen machten das besondere Flair dieses Events aus.

Aus vielen Gründen, wie Terminabsprachen, Anreiseprobleme zu Ostern, Bedenken wegen eventueller Schneefälle, etc. konnte der frühe Zeitpunkt nicht mehr gehalten werden und so schickte heuer der Wettfahrtleiter Christian Huber erst Ende September die 18 gemeldeten Crews zum „Tempest-Preis“ aufs Wasser. Ein konstanter Westwind mit zwei bis drei Beaufort erlaubte, dass am Samstagnachmittag gleich drei, der ausgeschriebenen fünf Wettfahrten gestartet werden konnten. Gottseidank, denn am Sonntag herrschte wieder einmal Flaute und die Segler genossen das herrliche, warme Herbstwetter zu einem Frühschoppen auf der Clubterrasse. Die meisten Teilnehmer waren ja sogar froh, dass keine Wettfahrten mehr stattfanden, denn eine spontane Geburtstagsfeier am Vorabend dauerte bis in die Morgenstunden.

Mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen waren der mehrmalige Weltmeister aus Tutzing, Frank Weigelt, zusammen mit Christian Rusitschka (WSC) die souveränen Sieger. Mit einigen Punkten Abstand folgten auf dem zweiten Rang Alexander Morgenstern (WSC) mit Johannes Trimpl vom Yachtclub Tegernsee und auch die Dritten, Stefan Erlacher mit Christian Wöhrer kamen vom gastgebenden Club. Hinter dem vierten Boot, Tobias Spranger und Manuel Sazinger vom Seebrucker Regatta Verein, wurden Klaus Wende (Münchner Yacht Club) und Max Reichert (WSC) fünfte. Was für ein schöner Erfolg für den ausrichtenden WSC! Nach der Siegerehrung und Preisverteilung durch den Vorsitzenden Elmar Schwarz und Wettfahrtleiter Christian Huber, versprachen nahezu alle Segler auch nächstes Jahr wiederzukommen – egal zu welchem Termin.